Angedacht 1/2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Strahlen brechen viele aus einem Licht. Unser Licht heißt Christus! (Evangelisches Gesangbuch Nr. 268)
Sie haben es alle gemerkt: Maria Lichtmeß ist vorbei, die Tage werden wieder heller. Die Vögel zwitschern bereits wieder ganz fröhlich dem Morgen entgegen. Die ersten Frühlingsboten recken sich in unseren Vorgärten der Sonne entgegen. Strahlen brechen viele aus einem Licht.
Unser Licht heißt Christus.

Es gibt Tage, die sind hell und klar. Beschwingttreten wir dem Tag entgegen. Es gibt Tage, die bleiben verhangen und düster. Nur mühsam raffen wir uns auf und schleppen uns durch die nicht enden wollenden Stunden. Wir sind und bleiben gebunden an die Erde und strecken zugleich unsere Arme aus gen Himmel, von dem wir alles Heil erwarten dürfen.

Doch gerade jetzt in der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern dürfen wir darauf vertrauen, dass das Licht Gottes in Gestalt des unschuldigen Kindes in der Krippe bereits in dieser Welt angekommen ist.
Und darauf, daß eben dieses Licht von Ostern her bereits unseren Weg ausleuchtet durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
Jesus hat die Macht der Dunkelheit besiegt und das Licht und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.

Deshalb gilt für uns: Zweige wachsen viele aus einem Stamm. Unser Stamm heißt Christus.
Gerade in diesen Wochen und Monaten der pfarrerlosen Zeit nach der Verabschiedung Ihres Pfarrers, Ulrich Wildermuth, und vor der Einsetzung Ihres neuen Pfarrers, Jörg Scheerer, rückt die Gemeinde zusammen. Sie besinnen sich darauf, dass die Gemeinde Christi viele Gaben und Dienste braucht, um zu gedeihen und zu blühen.
Gaben gibt es viele, Liebe vereint.
Liebe schenkt uns Christus.
Dienste leben viele aus einem Geist.
Geist von Jesus Christus.
Gott schenkt uns in Jesus Christus seine Liebe und an Pfingsten hat er uns seinen Geist als Tröster gesandt.

In diesem Sinne können Sie sich freuen und sich wie die ersten Frühlingsboten dem österlichen Licht Jesu entgegenstrecken und ihre Gaben im Dienst der Gemeinde entdecken und fröhlich mit diesem Lied auf den Lippen dem Tag, der vor ihnen liegt entgegengehen.

Denn wir alle sind Glieder am Leibe Christi:
Glieder sind es viele, doch nur ein Leib.
Wir sind Glieder Christi!

Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihre Pfarrerin Elke Maier