Passionsandachten im Ostergarten Altenmünster

Die Passionsandachten in der Ev. Friedenskirche Altenmünster sind in diesem Jahr in den Ostergarten integriert, eine Art „begehbares Bilderbuch“ zur Leidensgeschichte Jesu bis zu seiner Auferstehung.

In den ersten drei Abenden in der Karwoche soll jeweils eine der insgesamt neuen Station den Schwerpunkt der Betrachtung bilden.

Am Montag, den 26. März um 19.30 Uhr geht es um den Gebetskampf Jesu im Garten Gethsemane, am Dienstag zur selben Zeit um die Verleugnung Jesu durch Petrus und am Mittwoch um seine Verurteilung durch den römischen Statthalter Pilatus.

Es wird jeweils an der betreffenden Station eine kurze Liturgie gefeiert, um dann erzählend hineingenommen zu werden in das biblische Geschehen.

Im Anschluss an die Andacht ist noch ein kurzer Durchgang durch die weiteren Stationen vorgesehen.

In der Karwoche und auch in der Woche nach Ostern können noch an den Werktagen Führungen durch den Ostergarten gebucht werden für Gruppen von bis zu 20 Personen. Es sind auch kleinere Gruppen willkommen. Es sind noch viele Termine frei.

Die Buchungen sollten telefonisch über das Pfarramt Altenmünster erfolgen (Tel. 22273). Das Büro ist dort in jedem Fall am Dienstagvormittag, 27. März, zwischen 8 und 12 Uhr besetzt.

An den Wochenenden, sowie an Feiertagen gibt es in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde sogenannte „offene Führungen“, bei denen keine Anmeldung nötig ist. Gegebenenfalls ist dabei mit Wartezeiten zu rechnen.

Außer den Abendmahlsgottesdiensten am Gründonnerstag um 19.30 Uhr in der alten Peter-und-Paul-Kirche und am Karfreitag um 10 Uhr ebenfalls in der alten Kirche, findet dort auch wie in jedem Jahr am Samstag vor Ostern um 20.30 Uhr die Feier der Osternacht statt.

Eine Spezialität ist für Donnerstag, 5. April um 17 Uhr im Ostergarten vorgesehen. Dort wird durch Kirstin Dressler eine literarische Führung mit poetischen Texten angeboten.