Für die nächsten 2 ½ Jahre in unserer Kirchengemeinde: Vikar Steffen Hoinkis

Vikar Steffen Hoinkis stellt sich vor

Dem ein oder andern ist möglicherweise das junge Gesicht in der Kirchengemeinde bereits aufgefallen und manchen von Ihnen bin ich schon persönlich begegnet. Einige waren vielleicht auch am 10. April im Gottesdienst, als ich in Altenmünster begrüßt wurde.

Nun möchte ich mich an dieser Stelle Ihnen allen kurz vorstellen. Ich bin Steffen Hoinkis und in Scharnhausen, Ostfildern südöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart geboren und bin 26 Jahre jung. Bis vor kurzem habe ich Theologie in Tübingen studiert und dort mein erstes theologisches Examen abgelegt. Davor war ich in Neuendettelsau und Basel. Während meines Studiums habe ich mich gerne mit der Kirchengeschichte auseinandergesetzt, da diese die vielfältigen Ausdrucksformen des christlichen Denkens, Glaubens und Lebens durch zwei Jahrtausende bis heute in den Blick nimmt. Außerdem geht sie dem Einfluss von Theologie und Frömmigkeit auf Bereiche des Sozialen und Politischen nach.

Nun freue ich mich, den zweiten Teil der „Ausbildung“ zum Pfarrer in unserer Landeskirche hier bei Ihnen und Pfarrer Wildermuth als Mentor verbringen zu können. Zweieinhalb Jahre werde ich als Vikar in der Gemeinde sein und das vielfältige Gemeindeleben kennenlernen, miterleben und selbst gestalten. Neben der Zeit in Altenmünster werde ich immer wieder einige Woche im Pfarrseminar in Birkach verbringen.

Dort finden die Seminarwochen statt, die die Ausbildung in der Gemeinde und Schule ergän-zen sollen. Zurzeit liegt mein Arbeitsschwerpunkt noch in der Schule. Wundern Sie sich daher nicht, wenn sie mich unregelmäßig zu sehen bekommen. Noch bis zu den Sommerferien dauert die Intensivphase des Schulvikariats, in der ich an der Schule in Schrozberg unterrichten werde. Jetzt freue ich mich, die Gemeinde kennenzulernen und hier zu leben, sowie mit Ihnen und von Ihnen zu lernen.

Ihr Vikar Steffen Hoinkis