Vikar Steffen Hoinkis über die Phase „Ergänzung und Vertiefung“ in seiner Ausbildung

Nach dem Abschluss meiner zweiten theologischen Dienstprüfung im Januar verbrachte ich acht Wochen im Landtag von Baden-Württemberg, dem Zentrum der Landespolitik.

Eine spannende und intensive Erfahrung, die mir auch für meine spätere pfarramtliche Zukunft von Vorteil sein wird.

Neutral und politisch ausgewogen sollte ich meine Arbeit für die Landtagspräsidentin Muhterem Aras, ihren Stellvertreter Wilfried Klenk und den Landtagsdirektor Berthold Frieß bestmöglich erledigen.

Das Schreiben von Pressemitteilungen zu verschiedenen Ausschüssen und Veranstaltungen gehörte ebenso zu meinen täglichen Aufgaben wie das Beantworten von Anfragen der Pressestelle oder die Organisation von Ausstellungen unter anderem von der Ausstellung „Erfasst, verfolgt, vernichtet“, die sich mit den Euthanasiemorden der NS-Zeit

Jetzt bin ich seit April wieder in der Gemeinde und habe die ein oder andere Begegnung mit Ihnen erleben dürfen. Ich genieße die Zeit hier in Altenmünster bis zu den Sommerferien, wenn dann mein Vikariat leider bereits zu Ende ist und mein Wechsel ins Dekanat Schorndorf ansteht.

Ich bin sehr dankbar für alles, was ich mit und durch sie sowohl von einzelnen Menschen her, als auch im Blick auf die Gemeinde als Ganzes erleben konnte. Ich werde sie alle sehr vermissen und ich werde immer mit Altenmünster verbunden sein. Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn ich den ein oder andern im Anschluss an meinen letzten Gottesdienst am 08 Juli 2018 um 10:00 bei einem Sektempfang verabschieden könnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Ihr Vikar Steffen Hoinkis