Wechsel im Pfarramt

Ruhestand von Pfarrer Wildermuth zu Beginn des Jahres 2019

Wahrscheinlich hat es sich schon in der Kirchengemeinde herumgesprochen:

Zu Beginn des neuen Jahres 2019 wird der Dienst von Pfarrer Ulrich Wildermuth in Altenmünster enden. Zwar beginnt sein Ruhestand offiziell erst am 1. März. Aber durch den angehäuften Resturlaub wird er nach den Weihnachtsferien keine Dienste mehr in der Gemeinde versehen und sich dann auf den Umzug nach Balingen vorbereiten, wo er mit seiner Frau und zeitweise auch mit seinen Söhnen wohnen wird. Auch der Abschiedsgottesdienst ist schon terminiert: Er wird am Nachmittag des 20. Januar 2019 in der Friedenskirche stattfinden.
Merken Sie sich diesen Tag doch jetzt schon vor!

Aber keine Angst! Die Gemeinde bleibt nicht verwaist zurück. Das Wiederbesetzungsverfahren ist inzwischen schon im vollen Gang.
Der Kirchengemeinderat hat einen Ausschreibungstext für die Pfarrstelle Altenmünster erarbeitet und gemeinsam mit Prälat Harald Stumpf aus Heilbronn auf den Weg gebracht. Dieser Text wurde am 15. Juli 2018 in der amtlichen Zeitschrift „Für Arbeit und Besinnung“ veröffentlicht.
Damit begann eine dreiwöchige Phase, in welcher interessierte Pfarrerinnen oder Pfarrer ihre Bewerbung beim Evangelischen Oberkirchenrat einreichen konnten.
Die Pfarrstelle Altenmünster wird turnusmäßig diesmal im sogenannten Benennungsverfahren besetzt. Das heißt: Der Evangelische Oberkirchenrat schlägt aus der Reihe der Bewerber dem Kirchengemeinderat Altenmünster eine geeignete Person vor, die dieser dann entweder akzeptieren oder ablehnen kann.
Eine Wahl aus mehreren Bewerberinnen oder Bewerbern wird es in diesem Fall nicht geben.

Wegen der Sommerferien wird dieser Vorschlag wohl erst Mitte oder Ende September an den Kirchengemeinderat mitgeteilt. Danach braucht es noch Zeit, die vorgeschlagene Person kennenzulernen und über den Vorschlag zu entscheiden. Die Kirchengemeinde darf damit rechnen, dass spätestens im November bekannt sein wird, wer ihr künftiger Pfarrer oder ihre künftige Pfarrerin sein wird.

Der konkrete Dienstbeginn wird auf keinen Fall vor Ostern 2019 sein und hängt auch sehr von den familiären Verhältnissen des Bewerbers ab.
Eine Vakatur könnte sich bis zu den Sommerferien hinziehen. Aber durch die Kolleginnen im Distrikt und durch das Dekanatamt Crailsheim wird in allen Belangen für eine ausreichende Vertretung gesorgt. Mit einem Stellenwechsel ist auch eine Chance verbunden, die es zu nutzen gilt.