Sprach- und Integrationskurse im Alten Gemeindehaus

Nachdem die Notunterkunft für Flüchtlinge in der Flügelau aufgelöst worden ist, sind die Aufgaben, die sich uns stellen nicht weniger, aber anders geworden.
Es geht jetzt um Integration, d.h. das Erlernen der deutschen Sprache, Anschlussunterbringung und Wohnungssuche, Arbeitsvermittlung und um vielfältige Begleitung im Umgang mit Ämtern und Behörden.
Weil unsere Kirchengemeinde über ein relativ gutes Raumangebot verfügt haben wir darum den Gemeindesaal im EG des Alten Gemeindehauses an den Werktagen an die Schule für Deutsch und Integration (SDI) aus Schwäbisch Hall vermietet.
Von montags bis freitags finden vormittags und manchmal auch nachmittags dort Kurse statt.
Dies bedeutet nun aber, dass der Gemeindesaal im Alten Gemein-dehaus nur noch in Ausnahmefällen an Wochenenden für Feierlichkeiten vermietet werden kann.
Diese Ausnahmefälle sind gege-ben, wenn das Familienfest im Zusammenhang mit einer gottesdienstlichen Feier wie Hochzeit oder Konfirmation steht.