Kirche digitial durch die Corona-Krise

Aufgrund er Corona-Krise sind alle Kirchen geschlossen und Gottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Mehrere Gemeinden suchen nun über soziale Medien im Internet den Weg zu den Gläubigen und der Gemeinde.

Unsere Nachbarn aus dem Kirchenbezirk Blaufelden haben die St. Lambert Kirche in Hengstfeld in ein Aufnahmestudio für YouTube-Livestreams verwandelt. Von dort wird jeden Sonntag live ein Gottesdienst, sowie von Montag bis Samstag um 18:00 Uhr eine Andacht übertragen. Die Lievestreams und Aufzeichungen sind über den Youtube-Kanal "Good News für Hohenlohe" zu sehen. Zusätzlich werden für Kinder noch täglich Geschichten erzählt.

Für Kinder gibt es speziell jeden Sonntag ebenfalls um 10:00 Uhr eine Kinderkirche als Livestream auf www.kinderkirche-wuerttemberg.de.

Auf https://www.elk-wue.de/gemeindeleben-online unter dem Abschnitt "Streams aus den Gemeinden" sind noch weitere Quellen aufgeführt.

Für unsere älteren Gemeindemitglieder gibt es, alternativ zu den neuen Medien, an der Friedenskirche Boxen mit Hilfsangeboten und dem wöchentlichen "Wort für die Woche".