Neustart im Kirchenchor

Seit Sommer 2005 leitete Herr Norbert Sprave unseren Kirchenchor mit viel Geduld, Humor und mit seinem stets souveränen Partiturspiel. Weil er nun musikalisch andere Schwerpunkte setzen will, hat er seine Chorleitertätigkeit aufgegeben. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine Tätigkeit in unserer Gemeinde und wünschen ihm für seinen weiteren musikalischen Weg viel Freude und Erfolg. Für den Kirchenchor hat sich durch diesen Abschied nun die Frage gestellt, ob dies auch das Aus bedeutet für unser gemeinsames Singen. Das wäre schade, wo doch über viele Jahre eine gute Gemeinschaft gewachsen ist und das gemeinsame Singen uns allen ja gut tut – an Leib und an Seele.

Darum sind wir auf die Suche nach einem neuen Chorleiter oder einer Chorleiterin gegangen und haben in viele Richtungen Signale ausgesandt. Fündig geworden sind wir im Sommer bei Frau Bettina Kartak. Sie stammt aus Crailsheim, hat katholische Kirchenmusik studiert und leitet schon erfolgreich mehrere Chöre, unter anderem auch den Crailsheimer Kammerchor.

Um alle ihre Chöre und auch unseren Chor „unter einen Hut“ zu bringen, machte sie einen ungewöhnlichen Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir statt am Abend künftig vormittags unsere Proben abhalten? Das ist durchaus möglich, da ja die meisten unserer Sängerinnen und Sänger nicht mehr berufstätig sind! Auch interessante Kombinationen sind da möglich: zum Beispiel vor der Probe gelegentlich ein gemeinsames Frühstück! Oder es können auch jüngere Senioren zum Chor neu hinzustoßen, wenn diese lieber vormittags als abends außer Haus gehen wollen.

Konkret geht es jetzt so weiter: Am Mittwoch, 5. November 2014 beginnt mit einer ersten Probe von 10 Uhr bis 11.30 Uhr eine Projektphase mit wöchentlichen Proben bis Heiligabend, zu der alle, die gerne mitsingen und denen es zeitlich möglich ist, eingeladen sind. Dabei kann man unverbindlich die Probenarbeit von Frau Kartak erleben und kennenlernen. Nach den Weihnachtsferien wird der Chor im neuen Jahr regelmäßig proben und hoffentlich viele neue Sängerinnen und Sänger gewonnen haben.