Abschied von Diakonin Heidi Baumann

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. (Prediger 3,1)

Nach genau zwei Jahren läuft meine Stelle als Gemeindediakonin in Altenmünster nun aus.
Das ist aber nicht der Grund, warum ich hier meinen Posten aufgebe. Mitte Oktober bekommen mein Mann und ich ein Kind und wir sind schon gespannt und voller Vorfreude, was diese neue Zeit alles an Veränderung und neuem Segen mit sich bringt.

Ich blicke auf eine gute und reich gesegnete Zeit hier in Altenmünster zurück, mit vielen gesegneten Begegnungen mit jungen und älteren Menschen in einer oft lebendigen Gemeinde.
Hier sind auch gute Kontakte entstanden.
Durch die verschiedenen bereits bestehenden Angebote konnte ich schnell viele Menschen in der Gemeinde kennenlernen. Mit meinem Blick von außen und den Erfahrungen aus anderen Stellen konnte ich Bestehendes weiterentwickeln, Dinge hinterfragen und auch Neues beginnen.

Das Schöne war, dass ich dabei immer eine große Bereitschaft und Unterstützung gespürt habe.
Menschen zu begegnen, sie zu begleiten, sie im Glauben und Leben zu ermutigen, ihnen Gottes Liebe weiterzugeben, das sind vermutlich die wichtigsten Dinge, die ich hier tun durfte, auch wenn es nach außen scheinbar die kleinsten sind.

Zwei Jahre sind keine lange Zeit für so eine Stelle, aber für mich war es eine intensive Zeit und ich freue mich, wenn Kontakte erhalten bleiben.
An dieser Stelle sage ich einfach ganz herzlich DANKE, an die ganze Kirchengemeinde Altenmünster, dem Kirchengemeinderat und Pfarrer Wildermuth für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung. Allen Ehrenamtlichen, die regelmäßig Gruppen und Kreise leiten, und de-nen ich für die Zeit Begleiterin und Anleiterin sein durfte.

Danke an die zahlreichen Mitarbeiter, die bei den Projekten in den zwei Jahren tatkräftig mit angepackt haben. Danke vor allem auch an Jesus Christus, der uns hier zusammengebracht und gesegnet hat!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich beim Gemeindefest am 13. September von vielen von euch noch persönlich verabschieden könnte.
Dazu lade ich euch herzlich ein.
Ich wünsche der Gemeinde für die Zukunft alles Gute und viel Segen.
Vergesst nicht, welches Potential und welche Kraft und Gaben ihr gemeinsam habt.
Lasst euch nicht entmutigen, sondern traut euch etwas zu, gemeinsam in Gottes Namen Gemeinde weiterzubauen, ganz im Sinne des Jungscharleitspruches: Mit Jesus Christus mutig voran!

Eure Heidi Baumann

Auch wir sagen Heidi Baumann von Herzen „Danke“ und „Vergelt’s Gott!“

und wünschen Ihr, dass die erlebten Segensspuren weiterführen hinein in ihr Haus und in ihre Familie und dass die herzliche Verbundenheit mit der Ev. Kirchengemeinde Altenmünster bestehen bleibt!

Pfarrer Ulrich Wildermuth,
auch im Namen des Kirchengemeinderats